Erziehungsberatung, Tamara Blenk
Beratung bei Trennung und in akuten Konfliktsituationen
Trennung und Konfliktsituationen sind und bleiben in allen Familien problematisch, können aber durch bewusstes Handeln entschärft werden. Ich betreue und begleite in dieser schweren Phase und entwickle mit allen Beteiligten gemeinsam konkrete Lösungsansätze für den weiteren Umgang miteinander.

Begleitende Beratung im Familienalltag
Auch über längere Phasen stehe ich Familien im Alltag zur Seite, um Antworten für den gemeinsamen Weg für die Zukunft zu finden. Dazu beobachte und berate ich auch vor Ort.

Begleitung in Schwangerschaft und Familienentstehung
Ich betreue Paare mit Kinderwunsch schon während der Schwangerschaft und in der ersten Zeit nach der Geburt, um einen optimalen Start in das gemeinsame Familienleben zu ermöglichen.
Elterncoaching/Work-Life-Balance
Um optimale Erziehungsbedingungen zu schaffen, helfe ich den Eltern bei der objektiven Bewertung ihres Verhaltens und der bewussten Aufarbeitung ihrer eigenen erzieherischen Vergangenheit. Auch das Rollenverhalten unter den Herausforderungen der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt werden betrachtet. Ich schule das souveräne Handeln inkonkreten erzieherischen Situationen.

Konzeptfindung
Ob akute Fragen oder grundlegende Probleme in der Familie oder im Umgang miteinander: Ich helfe Familien, zueinander zu finden und ein Konzept zu entwickeln, das Familienleben gemeinsam zu gestalten.

Sensibilisierung und Prävention
Ich schärfe das Bewusstsein von Erziehung und sensibilisiere die Familienmitglieder auch bevor es zu akuten Problemen kommt. Dabei betrachte ich das Zusammenleben in der Familie, so dass einem harmonischen Familienleben nichts im Wege steht.